Magazin

Hotel Marketing | Ads | seo | social | KI | GEO

Hotel SEO Warum klassische Hotel-Keywords nicht mehr ausreichen Viele Hotels setzen im SEO immer noch auf klassische Kombinationen wie „Hotel + Stadt“. Das Problem: Die Konkurrenz ist hier enorm, und die Chance, auf Seite 1 bei Google zu landen, sinkt gegen null – gerade durch die vielen zusätzlichen Ausspielungen, die Google mittlerweile in den Top […]

Hotel Marketing | Ads | seo | social | KI | GEO Read More »

KI Traffic in GA4 messen – ChatGPT & Perplexity Besucher richtig tracken

GA4 bietet mehrere Möglichkeiten, den aktuellen Traffic aus KI-Modellen wie ChatGPT und Perplexity sichtbar — also messbar — zu machen. Das ist vor allem relevant, um die Qualität dieses KI-Traffics einzuschätzen und neben der Sichtbarkeit in den KI-Modellen eine zweite, aussagekräftige Bemessungsgrundlage für die Bewertung der aktuellen GEO-Arbeit zu erhalten. Dazu können wir unter anderem

KI Traffic in GA4 messen – ChatGPT & Perplexity Besucher richtig tracken Read More »

ChatGPT Studie: Wie Menschen ChatGPT nutzen – die wichtigsten Zahlen

Kernaussage: Die größte Nutzungsstudie zu ChatGPT (NBER Working Paper, 1,5 Mio. Konversationen) zeigt: Die Nutzung ist in der Breite angekommen, wächst besonders in Ländern mit niedrigerem Einkommen und liefert messbaren Nutzen – im Job wie privat. Wichtigste Zahlen Warum das wichtig ist Der ökonomische Wert entsteht vor allem durch Unterstützung bei Entscheidungen und übernahme von Arbeiten

ChatGPT Studie: Wie Menschen ChatGPT nutzen – die wichtigsten Zahlen Read More »

Google zeigt keine 100 Ergebnisse pro Seite mehr: Was das für Rankings & Reporting bedeutet

Seit dem 12.–15. September 2025 hat Google die Möglichkeit entfernt, &num=100 in der URL zu nutzen. Damit lassen sich nicht länger 100 Treffer auf einer Seite anzeigen – faktisch sind es wieder maximal 10 Ergebnisse pro Seite. Das hat unmittelbare Folgen für Rank-Tracker, SERP-Scraper und teils auch die Interpretation von Daten in der Google Search

Google zeigt keine 100 Ergebnisse pro Seite mehr: Was das für Rankings & Reporting bedeutet Read More »

ChatGPT Project-Only Memory – Projekt­spezifischer Speicher ist da!

Für viele Unternehmen, Agenturen und Selbstständige ist ChatGPT längst ein fester Bestandteil der täglichen Arbeit. Ob Brand Voice, KPIs oder Produktdaten – oft laufen mehrere Projekte parallel. Bisher kam es vor, dass Informationen aus einem Projekt unbeabsichtigt in andere Projekte „hineingezogen“ wurden. Das führte zu Datenüberschneidungen, potenziellen Datenschutzproblemen und widersprüchlichen Ergebnissen. Warum ist das wichtig?

ChatGPT Project-Only Memory – Projekt­spezifischer Speicher ist da! Read More »

llms.txt verstehen & einsetzen: Der neue Standard für KI-Indexierung und GEO-Strategien

Die llms.txt soll als neuer Standard zur Steuerung der Indizierung sowie zur strukturierten Inhaltsbeschreibung für LLMs (Large Language Models) / KI-Modellen (z. B. OpenAI, Perplexity, Google Gemini) dienen. Sie ergänzt bestehende Steuerungsmechanismen wie die robots.txt und sollte daher aktuell als weiterer zentraler Baustein einer technischen GEO-Strategie betrachtet werden. Die Datei wird im Root-Verzeichnis der Website unter

llms.txt verstehen & einsetzen: Der neue Standard für KI-Indexierung und GEO-Strategien Read More »

SEO für KI Suchmaschinen: So bringst du deine Inhalte in die Antworten von ChatGPT & Google SGE!

Der Suchmaschinenmarkt war schon immer in Bewegung – und jetzt wird er von Künstlicher Intelligenz neu definiert. Früher zählten klassische Rankings um Sichtbar zu sein. Heute entscheiden immer öfter KI-Systeme wie Google SGE, Bing Copilot oder ChatGPT Search, welche Inhalte Nutzer überhaupt noch zu sehen bekommen. Nutzer orientieren sich dabei immer an einer Regel: Welche

SEO für KI Suchmaschinen: So bringst du deine Inhalte in die Antworten von ChatGPT & Google SGE! Read More »

Google Tag Manager: Automatische Integration des Google-Tags ab April 2025

Ab dem 10. April 2025 tritt eine umfassende Änderung im Google Tag Manager (GTM) in Kraft: Die Integration des Google-Tags soll künftig automatisch erfolgen. Laut Google soll diese Neuerung die Tracking-Prozesse effizienter und benutzerfreundlicher gestalten. Was ändert sich? Bisher wird das Google-Tag in einem GTM-Container erst geladen, nachdem ein Ereignis gesendet wurde. Ab dem 10.

Google Tag Manager: Automatische Integration des Google-Tags ab April 2025 Read More »

So entfernen Sie PDF-Dokumente mit noindex aus dem Google-Index

PDF Dokumente im Google Index PDF-Inhalte werden von Google standardmäßig indexiert und in den Suchergebnissen gelistet. Dies kann jedoch problematisch sein, da viele PDFs unbeabsichtigt im Index landen – oft ohne das Wissen oder die Kontrolle des Website-Betreibers. Schätzungen zufolge befinden sich derzeit Milliarden von PDF-Dokumenten im Google-Index, von denen die meisten nicht gezielt für

So entfernen Sie PDF-Dokumente mit noindex aus dem Google-Index Read More »

Bildformat Der Vorschaubilder in SERPs

Optimale Bildformate für Vorschaubilder in den Google SERPs Um sicherzustellen, dass Ihre Vorschaubilder in den Google-Suchergebnissen optimal angezeigt werden, müssen bestimmte Anforderungen an die Bildgröße und das Format eingehalten werden. Diese Anforderungen sind entscheidend, damit Ihre Bilder gut aussehen und korrekt zugeschnitten werden. Bildgrößenanforderungen Nicht-Bekleidungsartikel Mindestgröße: 100 x 100 Pixel Bekleidungsartikel Mindestgröße: 250 x 250

Bildformat Der Vorschaubilder in SERPs Read More »

Nach oben scrollen